Erfahrungen & Bewertungen zu ADA Kfz Gutachter und Kfz Sachverständiger in Berlin und Brandenburg
DGuSV Siegel

Lackschichten­messung:

Ein Experte erkennt den Unterschied zwischen 100 und 300 Mikrometern

War der Lack ab? Roberto Bertussin misst nach!

Beim Anblick des glänzenden und scheinbar (!?) makellosen Lacks schlägt das Herz von Autobesitzern höher. Was aber ist, wenn der Lack beim Gebrauchtwagen gar nicht so neu ist? Wie lassen sich Unfallschäden nachweisen? Wie kann überprüft werden, ob eine Lackierung fachmännisch durchgeführt wurde? Mit einer Lackschichtenmessung! Hierfür ist Roberto Bertussin mit seinem Sachverständigenbüro in Berlin & Brandenburg der richtige Ansprechpartner. Alles Wichtige zeigt Ihnen dieser Artikel.

1. Kurz & knapp

Das Wichtigste kurz & kompakt:

  1. Eine Lackschichtenmessung sollte nur von Profis durchgeführt werden: Laien können mit Schichtdickenmessgeräten zwar Werte ermitteln, diese aber nicht aussagekräftig einordnen.
  2. Je größer der Wert in Mikrometern (µm) bei der Bestimmung der Dicke der Schichten im Vergleich zu Referenzwerten ist, desto wahrscheinlicher sind Lackierfehler oder verdeckte Schäden.
  3. Eine solche Lackanalyse ist sinnvoll, um einen Kaufvertrag anfechten und sich bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeuges schützen zu können.
  4. Mit Roberto Bertussin als Sachverständigem können Sie präzise Methoden mit einer fundierten Fachberatung verbinden.
  5. Laien verfügen in der Regel weder über die notwendigen Werkzeuge noch über das Fachwissen, um die Ergebnisse von Lackmessgeräten interpretieren zu können. Für den Preis eine Schichtdickenmessgeräts können Sie eine professionelle Analyse vorziehen.

2. Definition

Definition: Lackschichtenmessung

Unter Einsatz moderner und hochpräziser Lackschichtdickenmessgeräte lässt sich prüfen, wie dick die Lackschichten auf Metall oder Aluminium sind und ob es Auffälligkeiten an der Karosserie gibt.

Der Abgleich mit Referenzwerten des Herstellers und Kontrollwerte offenbaren Abweichungen. Ein Fahrzeug kann sich als nicht unfallfrei erweisen.

lackschichtenmessung-fahrzeug
lackschichtenmessung-gutachter

Der Lack ist nach einem Verkehrsunfall ab?

Liegt der Schaden oberhalb der Bagatellschadensgrenze von etwa 750 Euro, haben Sie als Unfallgeschädigter Recht auf ein Unfallgutachten auf Kosten des gegnerischen Versicherers.

Die Lackschichtenmessung wird nur ein Teil der Begutachtung sein, um Ihre sämtlichen Ansprüche auf Schadenersatz wie Reparaturkosten, Minderwert, Mietwagen oder Nutzungsausfallentschädigung geltend zu machen.

"Bunt ist meine Lieblingsfarbe."

Zitat von Walter Gropius

3. Fragen

Häufige Fragen zur Lackschichtdickenmessung

Ihre beantwortet Roberto Bertussin gerne persönlich

Für die Messung kommen bestimmte Geräte zum Einsatz, die mit Magnet-Induktion oder Wirbelstromtechnik arbeiten. Für eine belastbare Analyse müssen entlang der Karosserie Kontrollwerte ermittelt werden, die Abweichungen offenlegen. An diesen Stelle wurde wahrscheinlich nachlackiert (reparierte Schäden werden so sichtbar).

Dieser Begriff bezeichnet die Dicke einer Schicht, die z. B. aus Basislack oder Klarlack bzw. Farbe bestehen kann und fest auf dem Grundmaterial angebracht ist. Die Gesamtschichtdicke berücksichtigt alle Funktionsschichten, die beim Lackieren nacheinander aufgebracht worden sind.

Eine Original-Lackierung wird zwischen 100 und 200 Mikrometern liegen. Eine Messung durch einen unabhängigen Experten mittels Wirbelstromtechnik/Induktion zeigt, welche Werte vorliegen. Bei einer Lackschichtendicke von mehr als 300 Mikrometern ist eine Nachlackierung wahrscheinlich. Werte jenseits von 600 Mikrometern sprechen für eine Spachtelschicht.

Bei Neuwagen misst die Lackschicht meistens zwischen 80 und 160 Mikrometern, was der doppelten Stärke von menschlichen Haaren entspricht. Hier finden Sie eine Tabelle mit Messergebnissen. Sprechen Sie uns für eine Fachberatung einfach an.

4. Gründe

Gründe für eine Lackschichtenmessung?

Wurde irgendwo mit Spachtel gearbeitet bzw. im wahrsten Wortsinn zu dick Lack am Fahrzeug aufgetragen? Ist der Gebrauchtwagen gar nicht unfallfrei, obwohl das so im Kaufvertrag steht? Ein fachmännisch eingesetztes Messgerät liefert Antworten.

5. Ergebnisse

Ergebnisse einer Dickenmessung bringen Klarheit

Falls Sie Zweifel haben und / oder eine verdächtige Stelle am Auto entdeckt haben, können Sie mit einer Messung der Lackschichten Licht ins Dunkel bringen, und zwar exakt, zahlenbasiert und maximal aussagekräftig. Bringt der Sachverständige mit dem Lackmessgerät einen Vorschaden ans Licht, ist der Kaufvertrag anfechtbar. Sie können den Verkäufer in Haftung nehmen und Schadensersatzansprüche durchsetzen (z. B. eine Herabsetzung des Kaufpreises durch die Wertminderung).

Nachlackieren ist gut, Kontrolle durch einen Fachexperten noch besser ...

Vielleicht hatten Sie einen Bagatellschaden und haben den Lack reparieren lassen? Mit einer Lackschichtdickenmessung lässt sich nachvollziehen, ob die Lackiererei bzw. Fachwerkstatt sauber gearbeitet hat. Je nach Lichteinfall kann das menschliche Auge Nuancen im Mikrometerbereich nicht immer zuverlässig erkennen. Lackmessgeräte zeigen mittels Wirbelstromtechnik im Mikrometerbereich, an welchen Stellen die Lackdichte abweicht.

Kfz Gutachter ADA Roberto Bertussin

6. Leasingrückläufer

Keine Lust auf Ärger bei der Leasingrückgabe?

Kam es an einem Leasingwagen zu Reparaturen wegen übermäßiger Gebrauchsspuren, kann eine Dokumentation des Lackzustands sinnvoll sein. Sie beweisen so, dass der Lack einwandfrei bzw. fachmännisch instandgesetzt wurde. Nicht selten kommt es bei Schäden an Leasingfahrzeugen zu Ärger, der bis vor Gericht führen kann. Mit einer Lackschichtenmessung können Sie präventiv vorsorgen und sich viel Ärger, Zeit und auch Geld sparen. Denn die Kosten stehen in keiner Relation zu einem möglichen Gerichtsprozess.

7. Methoden

Methoden für die Lackschichtdicken­messung

Für die Lackschichtanalyse finden moderne Geräte Verwendung, die mit Magnet-Induktion oder Wirbelstromtechnik arbeiten. Diese Geräte funktionieren nicht invasiv, sodass es zu keinerlei Beschädigungen der Oberfläche bei der Bestimmung der Werte kommt.

Welche Technik zum Einsatz kommt, entscheidet Kfz Gutachter Roberto Bertussin anhand des Trägermaterials (Metalle, Eisen oder Alu) sowie der Beschichtungsmaterialen (Basislack, Klarlack etc.). Durch senkrecht und waagerecht gemessene Kontrollwerte zeigt sich, ob eine Karosseriestelle Auffälligkeiten aufweist und wahrscheinlich bearbeitet wurde. Messwerte können durch präzise Angaben im Mikrometer-Bereich Schäden offenlegen, die für das menschliche Auge kaum oder gar nicht sichtbar sind.

Kfz Gutachter Mariendorf

Interpretation der Lackschichtendicke: Jetzt ist Expertenrat gefragt!

Mit einem Blick auf die Lackschichtendicke Tabelle verschaffen Sie sich einen grundlegenden Überblick. Diese Werte könnte ein Lackmessgerät auf dem Display anzeigen. Bedenken Sie, dass die Ergebnisse der Messung immer mit Kontrollwerten in Relation gesetzt werden müssen.

Sagen Ihnen diese Werte etwas, die Lackmessgeräte anzeigen könnten? Wahrscheinlich haben Sie bereits selber zu diesem Thema recherchiert und bei den vielen Werten den Überblick verloren. Kein Wunder, denn Sie müssen bei der Lackschichtendicke nicht nur eine Sortierung nach Herstellern, sondern auch nach Modellen vornehmen. Spätestens jetzt erkennen Sie, wie wichtige die fachmännische Expertise für eine fundierte Ergebnisinterpretation ist.

Kfz Gutachter Berlin & Brandenburg:
Jetzt anrufen oder Nachricht senden!

Termin vereinbaren und Schadensregulierung starten:

8. Überblick

Überblick: Das sind mögliche Lackierschäden bzw. Lackierfehler

Es liegt in der Natur der Sache, dass der Lack zahlreichen Witterungseinflüssen und vor allem UV-Strahlen ausgesetzt ist. Diese Einflüsse werden die Lackbeschaffenheit im Laufe der Zeit beeinflussen, sodass bei einer Reparatur nicht selten eine Beilackierung notwendig ist (auch wenn die gegnerische Haftpflichtversicherung oder auch die eigene Kaskoversicherung das anders sehen mag). Alles andere würde sich negativ auf den Fahrzeugwert auswirken.

Folgende Umwelteinflüsse setzen dem Lack zu und können im schlechtesten Fall eine Neulackierung erforderlich machen:

  1. Vogelkot
  2. Baumharz
  3. Steinschlag
  4. Hagel
  5. saurer Regen
  6. Teerflecken
  7. Rost durch Beschädigungen der Oberfläche

Eine Lackschichtdickenmessung mit präzisen Werkzeugen kann auch folgende Lackfehler nachweisen, wobei hier bereits das geschulte Auge von Roberto Bertussin sehr zuverlässig Anhaltspunkte erkennt:

  1. schlechte Deckfähigkeit
  2. Hologramme
  3. Verlaufsstörungen (Apfelsinenhaut)
  4. Wolkenbildung in Metallic-Lackierungen
  5. Randmarkierungen
  6. Wasserflecken
  7. Staubeinschlüsse
  8. Feuchtigkeitsbläschen

Solche offensichtlichen Mängel sollten in der Lackiererei sofort behoben werden. Eine Lackschichtdickenmessung kann der Frage nachgehen, ob dabei sauber gearbeitet wurde.

Grundsätzlich ist es normal, dass die Gesamtschichtdicke bei einer Reparaturlackierung erhöht wird. Durch die Arbeitsschritte bzw. die Applikation von Füller, Basislack, Klarlack und Decklack kann es zu einem Wert von bis zu 250 Mikrometern kommen.

Für eine Beurteilung der Qualität sind im Einzelfall die Herstellerrichtlinien sowie die technischen Verarbeitungsrichtlinien zu beachten.

9. Fazit

Fazit: Autofahrer, bleib bei deinen Reinigungsgeräten!

Eine Lackmessung kann jeder mittels Prüfgerät vornehmen, die richtigen Schlussfolgerungen können aber nur Experten wie Roberto Bertussin ziehen! Insofern ist der Kauf eines Lackschichtenmessgerätes mit Vorsicht zu genießen.

Es geht um Ihr Geld! Lohnenswerter können eher Werkzeuge bzw. Reinigungsgeräte wie trendige Ozongeräte sein, mit denen sich eine Tiefenreinigung erzielen lässt. In vielen Fällen ist ein Ozongerät deutlich sinnvoller als ein Messgerät: Die Verwendung bietet sich zur Innenraumpflege bzw. Geruchsbeseitigung an.

DGuSV Siegel

Ihr 'heißes Eisen' für die Lackanalyse

Investieren Sie es lieber direkt in eine professionelle Lackschichtdickenanalyse, wobei die Kosten hierfür im Rahmen der Schadensregulierung von der gegnerischen Haftpflichtversicherung bei Bedarf übernommen werden müssen.

Im Falle der Eigenregie müssten Sie auch den Preis für ein Lackmessgerät tragen.

Sie interessieren sich für eine Lackschichtmessung?

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit Roberto Bertussin auf, Ihrem Kfz-Experten in Berlin und Brandenburg. Termine und die Durchführung lassen sich flexibel auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Vielleicht können wir noch mehr für Sie tun? Werfen Sie einen Blick auf unser Leistungsspektrum. Mit einem Unfallgutachten lassen sich im Schadensfall alle Ihre Schadenersatzansprüche durchsetzen.

Scroll to Top